Pfadfinderlilie

5.4 Pfadfinderlilie - unser Bundeszeichen

Wie die Lilie früher vielfach die Spitze der Kompassnadel schmückte und ein Zeichen der Stetigkeit und Treue zum rechten Ziel hin war, so ist uns die Lilie im roten Kreuz auch stets Symbol und Richtungsweisung für unsere pfadfinderische Jugendarbeit. Die Lilie selbst gilt als Symbol der Reinheit und des Friedens. Uns erinnert sie besonders an unsere Patronin, die KompassHeilige Jungfrau Maria, die uns in ihrer Haltung der Hingabe und des Dienens ein großes Vorbild für unser Leben als Pfadfinder, als Rover und Ranger ist.

In weiterer Symbolik weisen die drei Lilienblätter auf die drei Haupttugenden der Pfadfinder (Freimut, Reinheit, Hingabe) und die drei Elemente des Pfadfinderversprechens hin: die Verpflichtung gegenüber Gott, den Mitmenschen und zum eigenverantwortlichen Handeln.